Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

AutoAdminLogon für Windows Server 2012 R2 und andere OS

Manchmal besteht der Wunsch, auf einem Windows-System eine automatische Anmeldung nach dem (Neu)Start durchzuführen. Dies ist mit sehr einfachen Mitteln möglich und funktioniert sowohl bei Client- als auch Server-Betriebssystemen, auch bei älteren. Nötig ist dazu nur der Zugriff auf die Registry und ein passendes Benutzerkonto.

Als erstes wird der Registrierungseditor mittels “regedit.exe” geöffnet:

Dort muss zu dem Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon navigiert werden.

Abschließend sind folgende Schlüssel nötig (alle als Zeichenfolge, REG_SZ)

  • AutoAdminLogon = “1”
  • DefaultUserName = BENUTZER
  • DefaultPassword = PASSWORT
  • DefaultDomainName = DOMÄNE

So etwa wie im Screenshot…

Das war es schon gewesen. Beim nächsten Neustart ist die automatische Anmeldung aktiv…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.