Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Office 365 – E-Mail-Adressen von neuen Benutzern aus on-premise AD falsch

Wenn man mit Azure AD Sync arbeitet und einen neuen Mitarbeiter im lokalen on-premise Active Directory anlegt, dann kann es einem passieren, dass dieser im Office 365 Portal eine *.onmicrosoft.com E-Mail-Adresse als primäre Mailadresse bekommt, selbst wenn man im AD-Konto die richtige Adresse eingetragen hat:

o365_1

Das lässt sich über das Office 365 Admin-Portal auch nicht ändern, da der Benutzer eben aus dem lokalen AD synchronisiert wird:

o365_2

Der Trick besteht darin, im lokalen AD das Attribute “proxyAddresses” zu erweitern (entweder ist es leer oder es enthält bereits einen Eintrag “x500:/o=…”).

Der neue Eintrag muss mit “SMTP:” (Großbuchstaben und den Doppelpunkt nicht vergessen) gefolgt von der gewünschten E-Mail-Adresse (ohne Leerzeichen) bestehen:

o365_4

Nach der nächsten Synchronisierung sollte es dann auch in Office 365 passen! Viel Spaß damit…

 

Nachtrag: In meinem Fall existiert kein on-premise Exchange Server! Wenn ihr einen solchen doch habt, dann verändert ihr mit der Änderung des AD-Attributes natürlich auch dort die Mailadresse…

5 Comments

  1. Hans
    Hans 27. April 2017

    Könnte das bei einem on Premise Exchange nicht dazu führen, dass die Email Adresse der Benutzers geändert wird?

  2. Haiko
    Haiko 27. April 2017

    Könnte nicht nur – es wird definitiv passieren! In meinem Fall gibt es keinen on-premise Exchange mehr 😉 Danke für die Frage…

  3. Philipp
    Philipp 18. Dezember 2017

    was working perfectly > Thx!

  4. Davide Russo
    Davide Russo 26. September 2019

    Ist es immer noch so, das man ADSIEdit nicht Nutzen soll (nicht supportet) und Microsoft eigentlich empfiehlt immer einen lokalen Exchangeserver laufen zu lassen, wenn man AdConnect verwenden möchte?

  5. Haiko
    Haiko 1. Oktober 2019

    Hallo Davide. In unzähligen Support-Artikeln von MSFT wird auf ADSIedit verwieden, ergo sehe ich das als supported an. Für ADConnect selbst ist kein lokaler Exchange nötig, für eine Hybride Mail-Umgebung wird er aber natürlich empfohlen. Und selbst bei online-only Mail wäre ein lokaler Exchange für die Kontenpflege vorteilhaft – aber nicht zwingend nötig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.