Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Azure & PowerShell – Das UsageDetails CSV nach Tags auswerten

Hinweis: Der Großteil des Artikels ist auch in meinem YouTube-Video zu diesem Thema enthalten:

Auf Grund vieler Nachfragen aus Community und Kunden habe ich mich dazu entschieden, dieses Thema etwas genauer zu beleuchten… Wenn man Azure in größerem Umfang nutzt, dann kommt schnell die Frage nach interner Kostenverrechnung („Innerbetriebliche Leistungsverrechnung“ / „Charge back“) oder zumindest der Möglichkeit, die Kosten den jeweiligen Verursachern zuzuordnen und transparent darzustellen. Ein wesentliches Hilfsmittel dafür ist das Tagging von Ressourcen. Klar, man könnte die Ressourcen auch nach Kostenstellen getrennt in unterschiedlichen Subscriptions unterbringen, das stößt in der Praxis aber schnell an Grenzen und auf Probleme.

Hat man nun seine Ressourcen mit den entsprechenden Tags versehen, z.B. nach Besitzer („Owner“), Kostenstelle („Cost center“) oder Abteilung („Department“), dann tauchen diese Tags leider noch nicht in der regulären Rechnung auf.

Nun kann man sich aus dem Azure Portal (oder auch aus dem EA / Enterprise Portal oder via REST API) eine Detail-Aufstellung der Kosten herunterladen. Dazu muss man zu „Cost Management + Billing“ / Billing-Scope auswählen / „Usage + Charges“ / Monat wählen / Download-Button klicken / Kurz warten / “ Usage Details Version 2″ auswählen. Diese „Usage Details“ enthalten dann auch die Tags. Allerdings: Selbst wenn man das CSV-File so umformatiert, dass Excel damit umgehen kann, ergibt sich noch ein Problem:

Die einzelnen Tags werden alle zusammen geworfen und in einer „Spalte“ vermischt. Damit ist das Suchen oder Filtern nach einzelnen Tags schon recht schwer – eine bestimmte Kombination aus Tags ist damit unmöglich zu filtern. Dazu müsste man die Tags jeweils in einzelnen Spalten ablegen. Und da kommt PowerShell und dessen Möglichkeit, mit dem JSON-Format umzugehen, ins Spiel! Ich habe eine Script geschrieben, was die Spalte in die einzelnen Tags aufteilt. Dabei werden auch gleich Zahlen und Daten in das lokale Format überführt.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
# Script to expand tags from the usage details CSV provided by Azure / Microsoft
# to filter usage by tags; also converts some numbers to local format
# Download CSV file by hand first!
 
 
# This is needed for the FileOpen Dialog	
Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms
$FileBrowser = New-Object System.Windows.Forms.OpenFileDialog -Property @{ 
    InitialDirectory = [Environment]::GetFolderPath('Desktop') 
    Filter = 'CSV-Files (*.csv)|*.csv'
}
$null = $FileBrowser.ShowDialog() # Just to open the dialog
 
If($FileBrowser.FileName -eq "")
{
    Write-Verbose "No file selected - aborting."
    Break    
}
 
$CSV = Import-Csv $FileBrowser.FileName -Delimiter ","
 
for ($i=0; $i -lt $CSV.length; $i++) 
{
    # Showing progress
    Write-Progress -Activity "Expanding in Progress..." -Status "$([math]::truncate($i / $($CSV.length) * 100))% complete..." -PercentComplete $($i / $($CSV.length) * 100)
 
    # Converting dates and numbers to local format
    $CSV[$i].Date = [datetime]::ParseExact( $CSV[$i].Date, 'MM/dd/yyyy', $null).ToString("d")
    $CSV[$i].BillingPeriodStartDate = [datetime]::ParseExact( $CSV[$i].BillingPeriodStartDate, 'MM/dd/yyyy', $null).ToString("d")
    $CSV[$i].BillingPeriodEndDate = [datetime]::ParseExact( $CSV[$i].BillingPeriodEndDate, 'MM/dd/yyyy', $null).ToString("d")
    $CSV[$i].Quantity = [float]$CSV[$i].Quantity
    $CSV[$i].EffectivePrice = [float]$CSV[$i].EffectivePrice
    $CSV[$i].Cost = [float]$CSV[$i].Cost
    $CSV[$i].UnitPrice = [float]$CSV[$i].UnitPrice
 
 
    # Expand Tags
    $Tags = "{ $($CSV[$i].Tags) }" | ConvertFrom-Json # We need to add some brackets here...
    if ($Tags -ne $null) {
         $Tags.PSObject.Properties | ForEach { 
            $TagName = "Tag-$($_.Name)" 
            Add-Member -InputObject $CSV[$i] $TagName $_.Value 
            # Adding the heading - what a rhyme (; ...
            if ($CSV[0].PSObject.Properties[$TagName] -eq $null) {
                Add-Member -InputObject $CSV[0] $TagName $null -Force
            }
        }
    }
 
}
 
# Saving as Excel-readable CSV
$CSV | Export-Csv "$([System.IO.Path]::GetDirectoryName($FileBrowser.FileName))\$([io.path]::GetFileNameWithoutExtension($FileBrowser.FileName))_expanded.csv" -NoTypeInformation -Delimiter ";"

Das Script findet ihr natürlich auch auf meinem GitHub Repo:

https://github.com/HaikoHertes/scripts/blob/master/Azure/Management/Expand-AzureTagsFromUsageDetails.ps1 

Das Resultat der Umwandlung wird dann in eine neue Excel-Datei im selben Folder wie die Originaldatei abgespeichert und kann dann problemlos in Excel geöffnet werden:

Wie man hier sieht sind die Tags nun in separaten Spalten untergebracht, so dass man sehr gut danach sortieren, darauf filtern oder mehr tun kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren bzw. Benutzen!

6 Comments

  1. Billy Bob
    Billy Bob 14. Februar 2022

    Hallo,

    leider werden die Spalten mit den Tags in jedem CSV anders sortiert. Wenn man nun Monate vergleichen will, dann macht es das nicht einfacher.

    Grüße,
    Bob

  2. Haiko
    Haiko 14. Februar 2022

    Hallo Bob, danke für deinen Kommentar. Wenn die Tags jeden Monat die selben sind, dann sollten nach Ausführung des Scripts auch die Tag-Spalten die selben bleiben. Wenn du mir dein Problem nochmal genauer schildern kannst, dann finde ich sicherlich eine schnelle Lösung dafür. LG, Haiko

  3. Billy Bob
    Billy Bob 23. Februar 2022

    Hi,

    die Resource-Tags sind zwar jeden Monat dieselben, aber die Reihenfolge ist in jedem Monats-CSV anders. Somit ist zum Beispiel manchmal ein Resource-Tag in Spalte BB und im nächsten Monat ist derselbe Tag in Spalte BC.

    Das liegt wohl daran, dass
    – Microsoft jede Ressource im monatlichen Usage Detail CSV anders sortiert und
    – auch die Reihenfolge der Ressourcen-Tags immer anders ist
    Somit entscheidet jeden Monat der Zufall in welcher Spalte, welche Resource-Tags landen.

    Grüße,
    Bob

  4. Billy B0b
    Billy B0b 8. März 2022

    Hallo,

    schade dass mein letzter Post nicht veröffentlicht wird.

    Grüße,
    Bob

  5. Haiko
    Haiko 8. März 2022

    Sorry, ist im Spam gelandet…

  6. Haiko
    Haiko 8. März 2022

    Aber ist es nicht egal, welche Excel-seitige Spaltenbezeichnung eine Spalte hat? Wenn man die Daten weiterverarbeiten will kann man doch die Spaltenüberschrift nutzen. Oder seh ich das Problem nicht, das du hast?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA image
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.